Reisende, die die Autobahnen im benachbarten Ausland nutzen möchten, müssen in diesem Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen. Dies gilt sowohl für Auto- als auch Motorradfahrer, denn die Mautgebühren wurden in Österreich und in der Schweiz erhöht, wie die ADAC Reisen und Medien GmbH mitteilte. In Slowenien dagegen bleiben die Preise in 2019 stabil.
Maut in Österreich
In Österreich beträgt der neue Preis für die Pkw-Jahresvignette im Jahr 2019 89,20 Euro (+ 1,90 Euro), für zwei Monate 26,80 Euro (+ 60 Cent) und das 10-Tages-Pickerl kostet jetzt 9,20 Euro (+ 20 Cent). Die Jahresvignette für Motorradfahrer kostet nun 35,50 Euro (+ 80 Cent), die Zwei-Monats-Vignette 13,40 Euro (+ 30 Cent) und die Zehn-Tages-Vignette 5,30 Euro (+ 10 Cent).
Übrigens gibt es zum klassischen „Klebe-Pickerl“ in Österreich auch eine digitale Alternative. Die ist allerdings nichts für Kurzentschlossene. Der Grund: Kunden haben in Europa bei jeder Bestellung das Recht, innerhalb von zwei Wochen vom Kauf zurückzutreten. Dazu wird mit drei Tagen Postlaufzeit gerechnet und deshalb ist die digitale Vignette erst ab dem achtzehnten Tag nach dem Kauf gültig. Wer nicht „kleben“ und trotzdem nicht 18 Tage warten will, kann die digitale Vignette auch bei einer ADAC Geschäftsstelle erwerben - denn nur beim Direktkauf entfällt die gesetzliche Sperrfrist und die Vignette ist sofort gültig.Unabhängig von der Vignette ist auf bestimmten Streckenabschnitten in Österreich zusätzlich eine Sondermaut zu zahlen. Für Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn, Arlberg- und Karawankentunnel gibt es im Vorverkauf ebenfalls digitale Tickets, mit denen die Mautstelle ohne anzuhalten passiert werden kann.
Maut in der Schweiz
Bei den Eidgenossen wird nach wie vor nicht zwischen Auto und Motorrad unterschieden, sondern nur eine einheitliche Jahresvignette ausgegeben, die nun 36,50 Euro (+ 75 Cent) kostet.
Maut in Slowenien
Stabil hingegen bliebt der Preis in Slowenien: Autofahrer zahlen für die Jahres-Vignette weiterhin 110 Euro, für einen Monat 30 Euro und für sieben Tage 15 Euro. Für Motorradfahrer gelten folgende Preise: Jahresvignette Motorrad55 Euro, 6 Monate 30 Euro und für sieben Tage 7,50 Euro. In Slowenien ist außerdem folgendes wichtig: Der Kaufbeleg bzw. die Rechnung für die Vignetten sollte unbedingt mitgeführt werden, da diese herangezogen wird, die Gültigkeit und den ordnungsgemäßen Erwerb der Vignette nachzuvollziehen. Sollte bei einer Kontrolle die Rechnung nicht vorgewiesen werden können, drohen Strafen durch die Kontrollorgane der DARS, der slowenischen Autobahnbetreibergesellschaft.