Corona hin oder her. Wir haben trotz der schwierigen Umstände natürlich nicht den Kopf in den Sand gesteckt, sondern mit vollem Elan weitergearbeitet. So sind auch in diesem Jahr spannende Reiseführer von unseren engagierten Autoren entstanden, die euch jetzt – nur noch wenige Tage vor Weihnachten – hoffentlich die Geschenkauswahl für eure Liebsten (oder auch für euch selbst) erleichtern.
Den Anfang machte zum vergangenen Jahreswechsel Frank Sachau. Der norddeutsche Jung kennt sich aus. Und zwar nicht nur in seiner Heimat. So hat er sich den Deutschen Mittelgebirgen, also jenen Regionen, die sich mit Höhen von 200 bis 1.500 Metern aus den Tälern, oberhalb von Flüssen und meist umgeben von dichten Wäldern hervorheben, angenommen. Zahlreiche Themenstraßen führen an schicken Schlössern, trutzigen Burgen und mystischen Ruinen vorbei. Zwölf Touren wurden von ihm konzipiert und mit zahlreichen Anekdoten gespickt.
Der Reiseautor und Journalist Hans Michael Engelke dürfte den meisten von euch schon länger ein Begriff sein, schließlich hat er sich für uns schon häufiger in den Sattel geschwungen und ist mit tollen Reiseideen und spannenden Fotos wieder nach Hause und zu uns in den Verlag gekommen. Spanien gehört für ihn schon seit Jahrzehnten zu seinen regelmäßigen Zielen. Schon Ende der 1970er Jahre war er jenseits der Pyrenäen mit seinem gerade mal 50 PS starken und klapprigen VW-Bus unterwegs, später tourte er einige Jahre mit dem Wohnmobil über die Iberische Halbinsel. Und natürlich hat er Spanien über all die Jahre auch unzählige Male mit dem motorisierten Zweirad erkundet. Diese Reiseerfahrungen hat er – natürlich mit aktuellem Material – zu zehn nachfahrbaren Touren komprimiert.
Nicht nur in Spanien, in ganz Europa war Hans Michael Engelke sowohl privat, aber immer auch wieder beruflich unterwegs. Von diesem Fundus könnt Ihr aus zehren, wenn Ihr denn Europas Tourenhighlights aus seiner Feder zur Hand nehmt. Darin zeigt er, wie abwechslungsreich Europa für Motorradfahrer ist. Von Deutschland aus finden sich in ausnahmslos jeder Himmelsrichtung reizvolle Ziele. 40 davon hat er herausgesucht. Im Norden locken die dramatischen Landschaften Skandinaviens, im Westen Insel-Nationen sowie Belgien und Frankreich. Gegenüber geht es in die weiten Länder des Ostens. Nicht zu vergessen der Süden: die Kulissen der Alpen, die Küstenstraßen des Mittelmeeres und die Gipfelwelt der Pyrenäen.
Auch die Macher von Alpentourer – Europas Motorrad-Tourenmagazin - mochten ihren Erfahrungsschatz mit euch teilen. Die überbordende Gastfreundschaft, die Herzenswärme und vor allem die Hilfsbereitschaft, dies hat das Autorenteam Snežana Šimičić und Stephan Fennel auf all ihren Reisen durch den Balkan am meisten beeindruckt. Mit diesem Reiseführer möchten sie Vorbehalte gegenüber den Einwohnern dieses gerade für Motorradfahrer so unglaublich schönen Teils von Europa abbauen – und natürlich inspirieren. Sie laden euch ein, sie auf zehn Touren zu begleiten. Sie erkunden Slowenien, das Tor zum Balkan, aber auch Kroatien, das weit mehr als nur die berühmte Küstenstraße zu bieten hat. Daher geht es mit Slawonien in den Nordosten des Landes, das ähnlich wie der ungarische Balaton ein ganz wunderbares Motorrad-Reiseziel ist und unverständlicherweise von den meisten Reisenden links liegen gelassen wird. Dieser Motorrad-Reiseführer beschreibt noch weitere Touren, etwa über die rumänischen Hochgebirgsstraßen, durch Bosnien und Herzegowina oder den erstaunlichen gebirgigen Südteil Albaniens.
Bei allen Motorrad-Reiseführern gilt: Es gibt Anregungen genug für viele feine Touren! Die Autoren geben persönliche Insidertipps preis, liefern Hoteltipps, hilfreiches Kartenmaterial mit eingezeichneten Routen, praktische Hinweise und natürlich die zugehörigen GPS-Daten zum Download.
Wer darüber hinaus noch nach passendem Kartenmaterial sucht, sollte in unserem Shop sicher fündig werden.