Da wo das Ötztal und das Inntal sich treffen, am Anfang des Ötztals, liegt ruhig auf 810 Meter Höhe der Ort Sautens. Die zentrale Lage bietet ein Labyrinth an Motorradstrecken in alle Himmelsrichtungen. So sind beispielsweise die Ötztaler Gletscherstraße, die Silvretta-Hochalpenstraße, der Kaunertaler Gletscher oder das Hahntennjoch, Timmelsjoch und Stilfserjoch gut zu erreichen. Eine sehr schöne Runde ist die Timmelsjoch-Jaufenpass-Tour. Vom BikerBetten-Partner Bikergasthof Hotel Post in Sautens fährt man zunächst über das Kühtai ins Sellrain. Einen ersten Zwischenstopp wert ist dann Innsbruck, die Hauptstadt Tirol. Weiter geht es über Mutters und zu einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen: dem 1374 Meter hohen Brennerpass.
Zum nördlichsten Alpenpass Italiens
Schon bald darauf hat man dann Gossensaß und Sterzing erreicht. Letzteres eignet sich für einen kurzen Stadtbummel. Von hier aus ist der 2099 Meter hohe Jaufenpass schnell anzufahren. Bei ihm handelt es sich um den nördlichsten Alpenpass Italiens. Und der bietet mit 20 Kehren auf einer Länge von nur 39 Kilometern Fahrspaß pur. Sobald man den Fuß des Passes erreicht hat, befindet man sich auch schon in St. Leonhard im Passeiertal.
Besonders lange sollte man dort allerdings nicht verweilen, denn es gilt noch einen weiteren Leckerbissen mit dem Motorrad zu bezwingen: das Timmelsjoch. Es bildet eine natürliche Grenze zwischen Italien und Österreich und befindet sich auf einer Höhe von immerhin 2474 Metern. Es muss zwar eine Mautgebühr (auf österreichischer Seite) bezahlt werden, doch die Investition lohnt sich.
Zu Gast beim Ötzirider
Von hier aus geht es zügig zurück bis zum Ausgangspunkt. Man hält sich Richtung Hochgurgl, und hat dann auch schon bald den Bikergasthof Hotel Post wieder erreicht. Das Feierabendbier hat man sich dann verdient. Wenn noch genug Zeit ist, kann man vor dem leckeren Abendessen die Sauna oder das Schwimmbecken ausprobieren. Der Hausherr Jürgen Parth – auch gerne als "der Ötzirider" bezeichnet, ist übrigens selbst begeisterter Motorradfahrer und hat daher reichlich wietere Tipps für Touren ins Umland auf Lager.
Weitere Informationen gibt es hier.