Veröffentlicht am: 09.09.2019

Bald ist es wieder Zeit, das Bike zu putzen und den Anzug aus dem Schrank zu holen: Am Sonntag, den 29. September 2019 starten Motorradfahrer auf der ganzen Welt beim „Distinguished Gentleman’s Ride“ (DGR) die Motoren. Erwartet werden 125.000 erwartete Teilnehmer in über 700 Städten und 110 Ländern. Die Zahlen des „Distinguished Gentleman’s Ride“ 2019 sprechen für sich. Am letzten Sonntag im September schwingen sich auf dem ganzen Globus wieder Gentlemen (und Ladies) fein herausgeputzt auf ihre Motorräder, um auf Prostatakrebs und Depressionen bei Männern aufmerksam zu machen sowie Spenden für Hilfs- und Aufklärungsprojekte zu sammeln. Triumph Motorcycles ist bereits zum sechsten Mal in Folge als Motorradsponsor mit dabei.

Hochwertige Spenden-Anreize von Triumph

Um der angestrebten Spendensumme von mehr als sieben Millionen US-Dollar möglichst nahe zu kommen, hat Triumph für 2019 einen ganz besonderen Hauptpreis ausgelobt: Wer weltweit die größte Spendensumme aufbringt, darf künftig die Nummer 001 des neuesten TRIUMPH TFC-Modells sein Eigen nennen. Offiziell enthüllt wird die neue TFC zwar erst nach dem DGR-Event. Sicher ist aber, dass sie wie die Thruxton TFC und die Rocket 3 TFC etwas ganz Besonderes sein wird – eben eine echte Triumph Factory Custom. Doch auch die Plätze zwei und drei können sich freuen: Für sie gibt es jeweils ein Motorrad aus der „Modern Classics“-Reihe.

Ein weiteres Highlight in 2019 ist die Video-Kampagne „Ride for the people you love, in der verschiedene Teilnehmer des DGR in persönlichen Geschichten erzählen, was sie motiviert. Das Schöne am DGR: Mitfahren kann fast jeder, spenden kann jeder. Je schicker, je besser – wer im Kleiderschrank noch einen Anzug hat und ein passendes Motorrad (von Old- und Youngtimern über Scrambler bis zu Modern-Classic-Bikes) fährt, kann sich auf www.gentlemansride.com registrieren und findet dort auch eine Übersicht der weltweiten „Rides“. Außerdem werden hier die Spenden getrackt. Besonders interessant: Spenden von Freunden und Bekannten können einzelnen Fahrern zugeordnet werden. In Deutschland sind   Händler in Hamburg, Düsseldorf, Lübeck, Mannheim und Erfurt mit eigenem Ride dabei. Die Händler in Osnabrück, Münster, Stuttgart, Bonn und Köln schließen sich bereits organisierten Ausfahrten an.

2012 erfolgte der Startschuss in Australien

Die Geschichte des DGR begann im australischen Sydney im Jahr 2012: Inspiriert von einem Foto der Serienfigur Don Draper (aus der TV-Serie Mad Men) startete Mark Hawwa die Initiative zu einer landesweiten Ausfahrt, die das Image von Motorradfahrern verbessern sollte – Stichwort: „Gentlemen“ auf zwei Rädern in passender Kleidung. Nach dem erfolgreichen Start mit 2.500 Fahrern in 64 Städten fand die Idee so großen Anklang, dass bereits im Folgejahr Spenden für einen guten Zweck – den Kampf gegen Prostatakrebs – gesammelt wurden. Seitdem ist nicht nur die Zahl der Teilnehmer und Rides weltweit, sondern auch die Spendensumme deutlich gewachsen. 2018 haben 120.000 Gentlemen 6,2 Millionen US-Dollar „eingefahren“. 

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