Corona hält nach wie vor auch die Motorradszene in Atem. Während BMW seine Motorrad Days 2021, die im Juli dieses Jahres am neuen Standort Berlin stattfinden sollte, gestern offiziell absagte, gibt es aber noch Grund zur Hoffnung. So halten einige Veranstalter an ihrem Ziel fest, im Frühling Motorradmessen organisieren zu können. Dazu gehört die Motorräder Dortmund. Zwar wurde der sonst übliche Termin, traditionell immer am ersten März-Wochenende, verschoben. Es gilt aber: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jetzt ist geplant, die Neuheiten-Shows vom 29. April bis 2. Mai 2021 in den Dortmunder Westfalenhallen stattfinden zu lassen.
Auch in Berlin ist man noch guter Dinge. Auch hier wurde der bisher gesetzte Winter-Termin verschoben. Die Berliner Motorradtage sollen nun vom 13. bis 16. Mai stattfinden. Nur wenige Tage später sollen auch die Messetore in Hamburg für Motorradfans geöffnet werden. Hier ist der nun geplante Termin auf den 28. bis 30. Mai 2021 gesetzt. An den konkreten Hygienekonzepte und Zutrittszahlen wird mit den örtlichen Behörden zurzeit emsig gearbeitet. Fest stehen dürfte allerdings schon jetzt, dass die Zeiten voller Messehallen passé sind und sich vermutlich viel im Freien abspielen dürfte.
Gute Nachrichten gibt es auch aus Rauschenberg, dem Sitz von SW-MOTECH. Für das zweite Wochenende im Juni kündigt der Hersteller die Neuauflage des beliebten OPEN HOUSE an: Vom 11. bis 13. Juni 2021 soll wieder das große Motorradfest mit Testfahrten, Live-Programm und Händlermeile stattfinden. Geplant ist die Teilnahme zahlreicher großer Motorradhersteller mit Hunderten von Bikes für Probefahrten. Nach dem überaus erfolgreichen OPEN House 2019 mit mehr als 20.000 Besuchern musste die Veranstaltung in 2020 abgesagt werden. Für den Sommer 2021 ist das SW-MOTECH Planungsteam optimistisch und geht davon aus, dass das OPEN HOUSE auch unter Einhaltung der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Hygieneregeln durchführbar sein wird.
Für den Notfall hat SW-MOTECH bereits vorgesorgt: Sollte im Juni eine Großveranstaltung nicht möglich sein, dann gibt es einen Ausweichtermin vom 17. bis 19. September 2021. Das vollständige Festivalprogramm mit allen teilnehmenden Ausstellern wird im Mai bekanntgegeben. Außerdem soll es ab Mai monatlich wieder Werksverkäufe in Rauschenberg geben, sofern die Hygieneverordnungen dies zulassen.