Veröffentlicht am: 06.09.2018

Als Ausgangspunkt für ausgedehnte Motorradtouren in drei Länder ist Berg kaum zu toppen. Die günstige Lage im Drautal erlaubt eine schnelle Anreise. Und einige der schönsten Motorradstraßen der Alpen liegen hier – fast – vor der Haustüre. Kärnten, auf der Sonnenseite der Alpen gelegen, ist aber nicht nur für seine Berge, sondern mindestens ebenso für seine Gewässer bekannt. Da liegt eine Tour zu und entlang der zahlreichen Seen nahe. Den Anfang macht aber ein Fluss, nämlich die Drau, die zunächst westlich nach Osttirol führt. Kurz vor Lienz wird abgeschwenkt und am Iselsberg ein erster Pass mit gut ausgebauten Serpentinen unter die Räder genommen.

Sehenswertes Naturschauspiel

Ein Abstecher zum Großglockner wäre möglich, doch diese Route zweigt in Winklern bereist ins Mölltal ab. Bei Flattach ergibt sich ein Abstecher zur Raggaschlucht, der zwar mit einem kurzen Fußmarsch verbunden ist, den Weg zu diesem Naturschauspiel aber lohnt. Weiter geht es die Möll entlang, bis diese kurz vor dem Millstätter See in die Drau mündet. Ist das beliebte Badegewässer erst umrundet, folgen schon bald Brennsee und Afritzer See. Die Teuchener Landesstraße 46 führt wohlschwingend nach Feldkirchen, von wo aus es auf direktem Weg zum Ossiacher See geht. Hier wartet ein besonderer Leckerbissen auf Motorradfahrer.

Die Gerlitzen Alpenstraße ist einer von drei Wegen, die hoch hinauf auf den Skiberg Gerlitzen führen. Im Sommer eröffnen sich auf der Mautstrecke zum 1909 Meter hohen Gipfel von 14 spektakulären Kehren aus grandiose Ausblicke weit übers Land. An Villachs Außenbezirken vorbei führt der Weg dann über die Höhenlagen von Bad Bleiberg zum Pressegger See und weiter nach Hermagor. Hier zweigt die B 87 ab, die zunächst nach Weißbriach und über den 1074 Meter hohen Kreuzbergsattel an den Weißensee führt. Die letzten Kurven schwingen hinab ins Drautal und damit direkt zum BikerBetten-Partner Gasthof Hassler.

Herzliche Gastfreundschaft

Für Chef Hannes und die Söhne des Hauses, Armin und Johannes, bedeutet Motorradfahren Spaß und Freiheit. Alle drei sind selbst begeisterte Motorradfahrer und stehen Gästen stets mit Tourentipps zur Seite. Armin kümmert sich als Konditormeister um das leibliche Wohl der Gäste, mit saisonalen Gerichten aus der Kärntner Küche. Chefin Christa sorgt derweil für herzliche Gastfreundschaft, die so schnell niemand vergisst.

Weitere Informationen gibt es hier.


Empfohlene Produkte