So unterschiedlich wie die Landschaft, ist das Fahrvergnügen auf den Hoch- und Panoramastraßen, in den Tälern und durch die Schluchten. Im südlichen Schwarzwald schlängelt sich das Albtal fast 30 Kilometer von Albbruck am Hochrhein hinauf zur Domstadt St. Blasien. Oder das Murgtal im nördlichen Schwarzwald: Mehr als 30 Kilometer weit windet sich Kurve um Kurve von Gernsbach am Westrand des Schwarzwaldes aufwärts nach Baiersbronn unweit von Freudenstadt auf der Ostseite des Gebirges. Ideal für eine Tour auf dem Motorrad.
Ein Muss für sportliche Kurvenfreaks ist eine Fahrt auf den Schauinsland. Das von 1923 bis 1984 ausgetragene ADAC-Schauinsland-Rennen hat die ehemalige Bergrennstrecke berühmt gemacht. Auf nur 12 Kilometern sind 173 Kurven zu meistern, ehe an der 800 Meter höher gelegenen Bergstation am Gipfel des Freiburger Hausbergs das Bike ausrollt.
Hier eine Auswahl der beliebtesten Straßen:
Rücksichtsvolles Fahren
Die Lärmbelastung durch die vielen Motorradfreunde hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Daher rufen die betreffendenen Tourismusverbände im Schwarzwald alle Bikern zu rücksichtsvollem Fahren auf. Also bitte runter vom Gashahn, keine hohen Drehzahlen. Übrigens lässt sich die Landschaft untertourig fast noch besser genießen!
Weitere Informationen gibt es hier.