Aufgrund von mehrfachen Verschiebungen fand nach fast zwei Jahren Verspätung erst gestern (Dienstag, den 28. September 2021) die Weltpremiere des neuen James-Bond-Filmes „Keine Zeit zu sterben“ (im Original „No Time to Die“) in London statt. Der deutsche Kinostart für den letzten Auftritt von Daniel Craig als Geheimagent 007 ist nun für den 30. September 2021 terminiert. Ab dem morgigen Donnerstag können sich dann auch Zuschauer in unseren Breiten von den Abenteuern faszinieren lassen. Einen großen Anteil am Erfolg der Filmreihe haben seit jeher die waghalsigen Stuntszenen – gerne in schicken Autos oder auf schnellen Motorrädern.
Für den aktuellen Streifen kommen erstmals zwei große britischen Legenden zusammen: 007 und Triumph Motorcycles. Bereits im Dezember 2019 wurde die Partnerschaft zwischen dem britischen Motorradhersteller und der Produktionsfirma verlautbart. In den wichtigsten Stunt-Szenen des nunmehr 25. Bond-Films kommen die Tiger 900 und die Scrambler 1200 zum Einsatz. Über Monate hinweg arbeitete das Stunt-Team des Films hinter verschlossenen Türen mit dem Konstruktionsteam von Triumph an der Konfiguration verschiedener Motorräder für den Film. Unter anderem bereitete man die Tiger 900 und Scrambler 1200 Modelle gemäß den Vorgaben der weltbesten Stuntfahrer auf die extremen Stunts und dynamischen Action-Sequenzen vor.
Lee Morrison äußert sich folgendermaßen zu dieser Zusammenarbeit: „Als Stuntkoordinator habe ich vor allem dafür zu sorgen, dass wir die geplanten Action-Szenen mit dem Motorrad auch umsetzen können. Ich muss wissen, ob das Motorrad entsprechend agil und leistungsstark ist, damit die Stuntfahrer das realisieren können, was ich von ihnen verlange. Wichtig ist auch, ob sich ein Motorrad gut in die Story des Films einfügt, so dass es auf der Leinwand glaubwürdig wirkt. Uns gefiel die Optik der Scrambler 1200 und wir hatten uns bereits dazu entschlossen, sie in dem Film einzusetzen, als Triumph uns mehrere Prototypen eines Bikes anbot, das zu jener Zeit noch nicht auf dem Markt war.“
Die Rede ist von der Tiger 900. Morrison berichtet weiter: „Dem gesamten Stunt-Team war sehr schnell klar, dass diese Bikes einfach umwerfend waren. Wir haben sie meist im Off-Road Pro-Fahrmodus gefahren und wirklich die erstaunlichsten Dinge mit ihnen angestellt. Die Tiger 900 ist ein extrem vertrauenerweckendes Motorrad. Mit ihm konnten wir alle Fahraktionen – wie etwa stehend gefahrene Drifts im dritten Gang, langsame Wheelies oder Slides im Supermoto Style – perfekt umsetzen und kontrolliert ans Limit gehen. Ich denke, dies ist eines der besten Bikes, das ich je gefahren bin, es ist fantastisch.“ Pünktlich zum Filmstart bringt Triumph nun eine auf weltweit 250 Exemplare limitierte „Bond Edition“ der Tiger 900 Rallye Pro auf den Markt.
Ausgeliefert wird sie in einer Matt-Sapphire-Black-Lackierung sowie exklusiven 007-Grafiken. Jedes einzelne Motorrad kommt zudem mit einer hochwertigen, gefrästen Lenkeraufnahme daher, auf der die individuelle Nummer innerhalb der limitierten Auflage zu lesen ist. Zusätzlich wird mit jedem Motorrad eine unterzeichnete Echtheitsurkunde mitgeliefert. Abgerundet wird das Design der Bond-Edition durch zahlreiche schwarze Stilelemente: der Rahmen, die Einfassung der Scheinwerfer, die Seitenverkleidungen, der Ölwannenschutz, die Halter der Soziusfußrasten sowie die Abdeckungen der Zusatzscheinwerfer und des Motorschutzes sind gentlemanlike in einem hochwertigen schwarzen Finish ausgeführt.
Für echtes Agenten-Feeling sorgt außerdem die exklusive Startbildschirm-Animation des Instrumentenpanels im 007-Look und der beheizbare Fahrer- und Soziussitz mit Bond-Branding. Zusätzlich zur umfangreichen Ausstattung der Tiger 900 Rally Pro kommt die neue Limited-Edition mit einem zusätzlichen Paar Michelin Anakee Wild Offroad-Reifen. Werkseitig montiert sind wie beim Standard-Modell Bridgestone Battlax-Reifen. Ein weiteres Highlight ist der Premium-Schalldämpfer von Arrow mit seinem leichten Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl. Die Preise liegen in Deutschland bei 18.450 Euro (zzgl. Nebenkosten), in Österreich bei 20.600 Euro (inkl. inkl. Nebenkosten und NOVA).
Mehr Informationen zur „Bond Edition“ der Tiger 900 Rallye Pro gibt es hier. Und den offiziellen Trainer zum neuen James Bond Streifen gibt es hier.