Seit 2001 gibt es für Tausende von Motorradfahrern am ersten Juliwochenende nur einen Termin, – und in Garmisch-Partenkirchen nur ein Thema: die BMW Motorrad Days. Nicht aber in diesem Jahr. Das Organisationsteam hat sich nach sorgfältiger Prüfung dazu entschlossen, die diesjährige Veranstaltung – eigentlich geplant vom 3. bis 5. Juli 2020 – nicht durchzuführen. Die aktuellen Gegebenheiten lassen die Planungen dieses Events mit den nötigen langen Vorlaufzeiten und somit die gewohnte Durchführung der BMW Motorrad Days nicht zu. Mit der frühen Absage möchte das Organisationsteam auch den Gästen aus Übersee entgegenkommen, die ebenfalls längere Vorlaufzeiten für ihre Reiseplanung benötigen. Daher ist auch keine Verschiebung auf einen späteren Termin geplant, sondern eine Wiederaufnahme erst zur Saison 2021.
Dr. Sigrid Meierhofer, Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen bedauert die Absage sehr, betont aber: „In der momentanen Situation kann ich diese Entscheidung in jeglicher Hinsicht nachvollziehen, auch wenn sie für unseren Ort natürlich einen schmerzhaften Einschnitt bedeutet. Ich schaue jetzt auf 2021 für die Jubiläumsausgabe, die 20. BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen.“
David Stiehler, Projektleiter von Seiten GaPa Tourismus GmbH: „Die Absage der BMW Motorrad Days 2020 in Garmisch-Partenkirchen bedauern wir alle zutiefst – Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Helferinnen oder Helfer vor Ort, Partner, Dienstleister und natürlich wir im Organisationsteam. Aber die Entscheidung ist verantwortungsvoll und richtig. Jetzt heißt es nach vorne schauen: Wir freuen uns auf 2021, wenn wir zusammen mit BMW Motorrad und allen Bikern das 20-jährige Jubiläum der BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen feiern.“