Veröffentlicht am: 02.11.2017

Vor wenigen Tagen starteten die Erdarbeiten für die neue Unternehmenszentrale der Wunderlich GmbH. Der weltweit führender Anbieter für hochwertiges BMW Motorradzubehör, verlagert damit den Firmensitz von Sinzig am Rhein nach Grafschaft Ringen in den Innovationspark Rheinland, in dem sich bereits zahlreiche innovative Unternehmen und HARIBO angesiedelt haben. Trotz aller Bemühungen seitens der Stadt Sinzig, fand das Unternehmen am derzeitigen Standort keine Möglichkeiten weiter zu wachsen und war damit gezwungen, sich neu auszurichten. Die Verkehrsanbindung zum Innovationspark Rheinland sei hervorragend und die Gemeinde Grafschaft hat sich jede Mühe gegeben, so dass das heimatverbundene Unternehmen im Kreis Ahrweiler wieder eine neue Heimat gefunden hat.

Das 1985 von Inhaber und Geschäftsführer Erich Wunderlich gegründete Unternehmen hat sich durch seine innovativen, hochwertigen Produkte für BMW Motorräder einen exzellenten Ruf in der Motorradbranche erarbeitet und beschäftigt gegenwärtig 60 Mitarbeiter, davon 21 Ingenieure, Techniker und Meister. Erich Wunderlich: „In unserem Unternehmen sind von der Entwicklungsabteilung, dem Produktmanagement, über den Einkauf, Materialwirtschaft, Produktion, Qualitätsabteilung, Vertrieb, Kundendienst, Logistik, Marketing bis zum Flagship-Store alle Abteilungen mit kurzen Wegen eng vernetzt. Unsere Organisationsstruktur ist damit schlank und effizient. Ein weiterer Erfolgsfaktor sind unsere Mitarbeiter die praktisch ausnahmslos die Leidenschaft fürs Motorradfahren mit unseren anspruchsvollen Kunden teilen, so dass sie ein hohes Maß an Identifikation mit dem Unternehmen und unseren Produkten ausprägen. 

Wichtig ist das Engagement der Mitarbeiter

„Die Leidenschaft, Begeisterung und die Freude unserer Mitarbeiter sind für das Unternehmen ein eminent wichtiger Faktor und ein Grund, in unseren verschiedenen Abteilungen junge Menschen auszubilden! Darüber hinaus betreuen wir Praktikanten und Bachelor- oder Masterarbeiten. Unser Erfolg gründet sich auf unserer technologischen Innovationskraft, auf unserer Kundenorientierung und auf unserer internationalen Ausrichtung. Es entspricht dennoch unserer Haltung, bodenständig zu sein und zu bleiben. Uns geht Nachhaltigkeit vor einem schnellen Euro. Wir glauben an den Wert dessen was wir tun und an das, was wir produzieren. Der zufriedene, langfristig verbundene Kunde ist uns wichtiger als schneller Umsatz“ fügt Erich Wunderlich hinzu.

Die Investitionskosten belaufen sich auf rund 6 Mio. €. Damit sind die Weichen auch für das zukünftige Wachstum des Unternehmens gestellt. Die Grundsteinlegung für die Unternehmenszentrale der Wunderlich GmbH wird noch in diesem Jahr erfolgen. Der Einzug ist für den Jahreswechsel 2018/19 geplant.

Weitere Informationen gibt es hier.




Empfohlene Produkte