Es dürfte ein Schock für die Fans sein: Diese Woche vermeldetet Polaris Industries das Ende von Victory Motorcycles. Die Marke werde voraussichtlich innerhalb der kommenden 18 Monate abgewickelt und alle mit ihr verbundenen Aktivitäten damit eingestellt. Laut offizieller Pressemitteilung werde Polaris unabhängig von dieser Entscheidung seine Victory Vertragshändler bei der Auflösung ihrer Lagerbestände aber unterstützen. Zudem sei für die nächsten zehn Jahre die Ersatzteilversorgung gesichert und alle Service- und Garantieleistungen werden erfüllt.
„Dies war eine unglaublich schwere Entscheidung für mich, aber auch für mein Team und für den Polaris Vorstand”, sagt Scott Wine, Chairman und CEO von Polaris Industries. „Wir haben 18 Jahre lang nicht nur viel Geld und Arbeit, sondern auch unser Herzblut investiert, um die Marke Victory voranzubringen, und wir sind sehr stolz auf das, was wir alle gemeinsam erreicht haben. Seit der Gründung der Marke haben unsere Teams fast 60 verschiedene Victory Modelle entwickelt und produziert, die mit nicht weniger als 25 namhaften Auszeichnungen bedacht worden sind. Die Erfahrungen, die wir in diesen 18 Jahren gesammelt haben, die Kenntnisse, die wir uns angeeignet haben, und die Infrastruktur, die wir aufgebaut haben, haben uns ermutigt, die Rechte an der Marke Indian zu erwerben und diese traditionsreiche Marke wieder zum Leben zu erwecken. Ich möchte deshalb allen, die mit Victory Motorcycles zu tun haben, meinen Dank und meine Hochachtung für ihre Unterstützung aussprechen.“
Zunehmender Konkurrenzdruck
Die Ankündigung wurde von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Victory habe hart gekämpft, um die Marktanteile zu erobern, die nötig sind, um erfolgreich und rentabel arbeiten zu können. Währenddessen habe der zunehmende Konkurrenzdruck im hart umkämpften Motorradmarkt den Gegenwind für die Marke verstärkt. Die erheblichen zusätzlichen Investitionen, die für eine neue globale Victory Plattform nötig wären, um auf die sich ändernden Ansprüche der Motorradfahrer zu reagieren, sowie der enorme Erfolg und das hohe Wachstumspotential von Indian ließen Polaris keine andere Wahl, als die Energien und Investitionen zukünftig noch gezielter einzusetzen.
„Diese Entscheidung wird die Rentabilität der weltweiten Aktivitäten von Polaris im Motorradmarkt verbessern und unsere Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern“, sagt Scott Wine. „Für uns ist profitables Wachstum essentiell. Angesichts begrenzter Ressourcen ist dieser Einschnitt notwendig, um uns noch stärker auf unsere erfolgreiche Premium-Marke Indian zu konzentrieren und diese noch erfolgreicher zu machen. Unsere Entscheidung wird die branchenführende Produktentwicklung weiter vorantreiben, die entscheidend für unsere Strategie ist, sowie zugleich langfristiges Wachstum und zunehmenden Shareholder Value sichern.“