Veröffentlicht am: 15.08.2018

Wenn es mal einen Klassiker unter den vielen möglichen Alpenrunden gibt, dann ist es die folgende: Auf rund 350 Kilometern geht es vom Salzburger Land nach Tirol und wieder retour. Start- und Zielort ist der BikerBetten-Partner Gästehaus Emmi in Kleinarl, einer kleinen Gemeinde im Pongau. Aus dem idyllischen Tal geht es zunächst nach dienten, das zu Füßen des majestätischen Hochkönigs liegt und weiter über den Filzensattel mit seiner anspruchsvollen Abfahrt nach Maria Alm. 

Über Pflastersteine zur Edelweißspitze

Über St. Johann und Kitzbühel ist dann auch bald Pass Thurn überquert. Über die Felbertauernstraße führt die Route weiter zu wohl einer der schönsten Bergstraßen überhaupt: der Großglockner Hochalpenstraße. 

Die höchste befestigte Passstraße Österreichs erreicht 2506 Meter. Es lässt sich aber noch einer drauf setzen, bevor es zurück nach Kleinarl geht: mit einem Abstecher über die engen Pflastersteine zur Edelweißspitze auf 2576 Metern. Hier muss man auf jeden Fall einen Kaiserschmarren probiert haben. Nirgendwo sonst erreicht die in dieser Höhe gebackene Eierspeise eine solche Luftigkeit wie hier. 

Freebiker-Kleinarl

Im ruhigen und gemütlichen Gästehaus Emmi hat der Wirt Josef Fritzenwallner, selbst ein begeisterter Motorradfahrer, das Sagen. Schon seit meherer Jahen gehört er der Vereinigung "Freebiker-Kleinarl" an und ist derzeit ganz verliebt in seine Intruder 1500 von Suzuki. Das Haus bietet Motorradfahrern – neben einem sehr schönen Quartier – ausgearbeitete Routen mit GPS-Daten. 

Gäste haben die Wahl zwischen klassischen Doppelzimmern sowie Apartments, die für zwei, vier oder sechs Personen ausgelegt sind. Geboten wird ein ausgezeichnetes Frühstück sowie eine kleine Wellness-Oase mit eigenem Freibad.

Weitere Informationen gibt es hier.


Empfohlene Produkte